Buch-Tipps

Da ja bekanntlich kein Mensch alle Bücher dieser Welt lesen kann, um heraus zu finden, was ihn wirklich betrifft, haben Peter und ich mal in unseren Bücherschränken gekramt und einiges zu Tage gefördert, was wir dir im Laufe der Zeit einfach mal vorstellen möchten. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, das interessieren könnte - man kann ja nicht immer nur vor Liliths-Rainbow-Pages hängen ;-)))

Hier sind schon mal einige unserer "Schätze"


                                    

Der Himmel - Was uns dort wirklich erwartet

von Randy Alcorn

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es wohl im Himmel sein wird? Wie werden wir wohl aussehen? Was werden wir dort jeden Tag tun? Werden wir noch Mann und Frau sein, Mutter und Vater, verliebt, befreundet, verheiratet? (Klappentext)

Rezension von Peter Hoeft:
Der Autor hat sich 25 Jahre lang mit diesem Thema in der Bibel beschäftigt und ist zu erstaunlichen Erkenntnissen über den Himmel gekommen. So belegt er anhand der Bibel, dass man dort arbeiten und schöpferisch tätig sein kann, aber auch Feste feiern wird, dass es dort genau wie auf der materiellen Erde Naturwunder, Pflanzen und Tiere geben wird, dass die Bewohner des Himmels in der Zeit zurückreisen können uva. Ein Buch, das fasziniert und die Augen öffnet für die andere Wirklichkeit, die uns normalerweise verborgen bleibt.

337 Seiten, geb., Hänssler Verlag, 19,95


Das kleine Mutmach-Buch - von Energieräubern, Schlaumeiern und Hängebauchschweinen

von Peter Hoeft

Sind wir ein Volk von Pessimisten? Gucken Sie noch oder leben Sie schon? Warum lässt Gott das Gute zu? Mit diesen und anderen - teils durchaus provokanten - Fragen möchte der Autor zum Nachdenken anregen und besonders Menschen ansprechen, die unter Schwermut und Depressionen leiden (...) Nicht nur ein Ratgeber, sondern auch bewusst ganz persönlich gehalten. (Klappentext)

"Sehr authentisch und humorvoll geschrieben., sodass es sich gut lesen läßt. (...) ich habe es bereits Menschen empfohlen, die unter Depressionen leiden!" Charlotte von Bülow-Färber, Diplompsychologin

105 Seiten, Taschenbuch, Engelsdorfer Verlag, 9,-


Die Beatles - ihre Welt und ihre Botschaft

von Steve Turner

Der Autor zahlreicher Künstlerbiografien (Rolling Stones, Johnny Cash) beschreibt "die spirituelle Reise der Beatles von Spaß liebenden Agnostikern zu drogeninspirierten Mystikern. (...) Die Wandlungen der Beatles erzählen uns viel über das, was in den 60er Jahren ablief und helfen uns, zu verstehen, wer wir heute sind." Klappentext.

Rezension: Peter Hoeft
Wer die Musik der Fab Four liebt und mehr über die Hintergründe ihrer Texte wissen will, sollte zu diesem Buch greifen. Es führt von den ersten Hits der Beatles wie Love me do, She loves You und A hard days night in den frühen 60ern über All you need is Love bis zum Jahr 1970, als die Gruppe sich nach ihrer letzten gemeinsamen Konzert auf dem Dach des Apple-Studios und der letzten LP Abbey Road schließlich trennte. Besonders die philosophischen und religiösen Ansichten der einzelnen Bandmitglieder werden eingehend beleuchtet, etwa George Harrisons Interesse für den Hinduismus und John Lennons Beschäftigung mit okkulten Praktiken und Lehren, aber auch die Zeit, als er sich nach Kontakten mit US-Fernsehpredigern und dem Ansehen von Franco Zeffirellis Dreiteilers Jesus von Nazareth 1977 als wiedergeborener Christ bezeichnete und mehrere christliche Texte schrieb.


Go wild!

Von Erwin McManus

Rezension: Peter Hoeft
"Jesus setzte eine Revolution in Gang, wurde dafür gehasst und gekreuzigt", so der Autor, der in Los Angeles lebt, dort eine hochmotivierten, künstlerisch engagierten Gemeinde leitet und überall auf der Welt Vorträge unter anderem über Kultur und Kreativität hält. In Go wild fordert er seine Leser auf, das brave, leidenschaftslose, kontrollierte und verwässerte Christentum hinter sich zu lassen und zum ursprünglichen, wilden Glauben der ersten Christen zurückzukehren. Denn McManus unterscheidet zwischen Nachfolge Christi und Religion, wozu er auch das zivilisierte, organisierte Christentum zählt. "Jesus sah sich nie als Religionsstifter", schreibt der Autor. Christus suchte und sucht auch heute noch Menschen, die so leben wie er es tat. "Finden Sie Revolution statt Kompromiss!" Ein Buch, das herausfordert zu einem neuen Lebensstil.

100 Seiten, Paperback, edition aufatmen, 8,95


Von der Apo zum Opa

von Matthias Sesselmann

Rezension: Peter Hoeft
Der Buchautor und Streetworker schildert seinen langjährigen Weg von den 68er Studentenunruhen über die politische Hippiebewegung und frühe Öko-Makrobiotik hin zur Transzendenz (...) und äußert Gedanken und Erfahrungen einer frustrierten Generation. Sesselmanns persönlicher Ausweg hinterlässt Spuren der Hoffnung auf eine erneuerte Menschheit, gibt Anstöße zur Befreiung aus Bindungen, Süchten und Verzweiflung, macht Mut, inneren Frieden zu erleben.

Leider ist dieses lesenswerte Buch nur noch über Amazon und booklooker erhältlich.

ISBN 3-9801356-0-8, 223 Seiten, werner hoppe-verlag


Gott erleben - Experiencing God

von Margitta Warnecke

Meditationen zur Vertiefung der eigenen, einzigartigen Gottesbeziehung, lautet der Untertitel dieses Buches, das in Englisch und Deutsch geschrieben ist.

"Als sehr wohltuend haben die Menschen, die durch Lebensfragen gehen, vor Problemen oder Entscheidungen stehen oder einfach Entdeckerfreude besitzen, es empfunden, sich mit sich selbst und ihrer Gottesbeziehung auseinander zu setzen (...) Wenn Menschen ihren ganz eigenen Weg wieder finden, Gottes Liebe zu spüren und sich selbst lieb haben zu dürfen, dann wird die wichtigste Lebensanleitung, die uns von Gott aus Liebe gegeben worden ist, neu erlebt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Klappentext

Ein Band voller tiefer Gedanken und Meditationen.

158 Seiten, Paperback, Ludwig-Harms-Haus

Peter Hoeft


Deutschlands sexuelle Tragödie

von Bernd Siggelkoff / Wolfgang Büscher

Rezension: Martina Klusmeier

Ich bin durch eine eher merkwürdige Art und Weise mit diesem Buch konfrontiert worden: es diente unserem Gemeindepastor als Vorlage einer Predigt. Erschrocken, aber auch neugierig geworden, holte ich mir das Buch.
Schon im Vorwort weisen die Autoren darauf hin, dass es nicht um die Zurschaustellung von Sensationsgeschichten gehen soll, sondern um eindrückliches Hinweisen auf ein Phänomen, das in Deutschland immer noch zu wenig beachtet wird: die Verwahrlosung von Kindern und Jugendlichen zunehmend auch auf sexuellem Gebiet. Hier wird von jungen Menschen wird erzählt, die sich in den praktischen Dingen des Sex mit allen Konsequenzen prima auskennen, die Sex "im Programm" haben wie andere das Telefonieren, und deren Seelenleben und Liebesfähigkeit dabei auf der Strecke bleiben. Hier ist mitten in Deutschland ein Pulverfass entstanden, das jederzeit explodieren kann..

Wer dies Buch liest, sollte sich nicht im Sessel zurücklehnen und voyeuristisch "genießen", wie schlimm es andernorts ist. Ganz abgesehen davon, dass "andernorts" ja durchaus schon in der eigenen Familie und vor der Haustür beginnen kann ... es ist jeder aufgefordert, mitzudenken; wie kann jeder Einzelne helfen, das Steuer noch herum zu reißen.

Empfehlenswert für Menschen, die ernsthaft interessiert sind.


Wenn ihr nicht werdet wie ein Kind

von Peter Hoeft

Rezension: Martina Klusmeier

Was unterscheidet eigentlich Kinder von Erwachsenen? Unter anderem ihre Spontaenität, ihre Offenheit, ihr Neugier ... Vieles davon haben wir als Erwachsene längst abgelegt. Und haben Schaden davon.
Peter Hoeft macht Mut, sich zurück zu besinnen zum eigenen Kind-Sein. Mit vielen Beispielen, mit eigenen Erinnerungen und hilfreichen "Notizzetteln" fordert er auf, das eigene Erwachsen-Sein zu hinterfragen, sich mit den eigenen Ängsten, Einschränkungen und Verlusten auseinanderzusetzen und positive Lebenseinstellungen zu gewinnen. Dabei hebt dieses Buch nie ab, sondern bleibt klar, verständlich und mut-machend. Ein Muss für Menschen, die das eigene "Kind in sich" wieder entdecken wollen oder auch einfach nur Wege aus den eingefahrenen Gleisen suchen.


zurück zur Startseite