"Frieden" spielen?

Martina Klusmeier


Da ging ein alter Mann über einen freien Platz. Er beobachtete eine Gruppe Kinder, die offensichtlich "Krieg" spielten. Mit Stöcken und grellen "Päng-päng"-Schreien rannten sie aufeinander los. Auch ganz Kleine waren dazwischen.

Nachdenklich stand der Mann eine Weile in der Nähe, dann ging er entschlossen auf die Gruppe zu und sagte bittend: "Spielt doch nicht Krieg, Kinder."

Der bittende Klange der Männerstimme machte die Kinder betroffen. Sie zogen sich an eine Mauer zurück, berieten eine Weile miteinander, dann kamen sie wieder zu dem Mann, der immer noch dastand, als hoffe er auf etwas, und ein Kind fragte. "Wie spielt man Frieden?"

nach Jörg Zink

Am 11. September 2001 haben wir im sicheren Westen wieder gelernt, Krieg zu fürchten. Ich erinnere mich an die weichen Knie, die ich hatte, als ich bei CNN die laufende Berichterstattung während des Tages verfolgte. Krieg - für meine Generation unvorstellbar. Die vielen Menschen, die gestorben sind - weil andere Menschen entschieden haben, ihre Leben zu opfern.
Jeder noch so kleine Terrorakt, jedes noch so kleine Verbrechen gegen die Gottes Geschöpfe  ist furchtbar, aber in diesen Dimensionen! Das musste die Menschen doch zu Verstand bringen, wenigstens für eine Weile ...

Dachte ich.

Am nächsten Tag im Unterricht: klar, es war das Thema des Tages. Kein Kind, das nicht irgendwie mitbekommen hatte, dass da Ungeheuerliches passiert war. Kinder, die offensichtlich Worte der Eltern nachplapperten, ohne genau zu wissen, wovon sie sprachen. Aber auch Kinder, die erzählten, wie "geil" das ausgesehen habe. Wie "cool, voll in so 'nen Wolkenkratzer reinzuballern". Tage später ging die Anekdote von dem Kind um, das seinen Vater nach einer Weile Fernsehen gelangweilt fragt, wo denn der Ausknopf für den blöden Film ist ...

Haben wir kein Gespür mehr dafür, was Realität ist, was Fiktion? Fragen wir uns nicht mehr, was unsere Kinder aufnehmen? - Ich sah Kinder auf dem Schulhof Flugzeug spielen und in ein imaginäres Hochhaus lenken. Cool! Ein neues Spiel. Für kurze Zeit interessant. Erstaunte, verständnislose Gesichter, als ich versuchte, sie darauf anzusprechen, mit ihnen darüber zu reden. Warum? Ist doch nur Spiel. je mehr Leute draufgehen, je besser. Spiele ohne Nervenkitzel, ohne Gemetzel, ohne Gewinner und Verlierer? Langweilig. Kriegsspiele? Duch den "event" am 11. September wieder richtig in. Ist doch nur Spiel. Wir nennen es ja sogar so.

Irgendetwas machen wir doch falsch!

zurück